Leben

Hans-F. Radbert, geboren 1911 in Nassenhuben bei Danzig, war ein bedeutender Gesangspädagoge und leidenschaftlicher Lehrer.

Er lebte und unterrichtete zunächst von 1946 – 1957 in Bückeburg.

Dann zog es ihn nach Hamburg, wo er 1957 – 1963 im Konservatorium für Musik in Klein-Flottbek tätig war.

1963 – 2000 wirkte er in dem von ihm gegründeten „Opernstudio Radbert“ in der Stresemannstraße.

Immer wieder behandelte er neben seiner Tätigkeit als Gesangspädagoge erfolgreich auch kranke und überanstrengte Stimmen, Briefe dankbarer Patienten finden sich in der Galerie.

 Für Hans-F. Radbert war es sein Verdienst und besonderer Stolz, dass in den Jahren 1964 – 1969 mehrere seiner Schüler für ein Stipendium der Hamburgischen Staatsoper und der Univercity of Indiana ausgewählt wurden.

Junge angehende Opernsänger, die kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung standen, sollten in den USA (Indiana, Bloomington) die Möglichkeit zur umfassenden Vorbereitung auf den Beruf erhalten. Für diese Chance, initiiert durch den damaligen Staatsoperndirektor Herbert Paris, wurden in den Jahren 1964 – 1969  ausschließlich Schüler von Hans-F. Radbert aufgrund ihrer beeindruckenden Gesangsleistungen ausgewählt.

 

1964          Wilfried Plate und Franz Grundheber

1964/65     Franz Grundheber

1966          Helmut Grundmann

1969          Marlene Reininghaus und Peter Schuba

Beeindruckt von der gesanglichen Leistung Wilfried Plates und Franz Grundhebers besuchte Staatsoperndirektor Herbert Paris das Opernstudio Radbert, um sich selbst ein Bild von der Arbeit dort zu machen. Er bedauerte, nicht allen begabten Studierenden zu einem Stipendium an der Indiana University verhelfen zu können, wollte aber dennoch fördernd eingreifen und erwirkte die Möglichkeit, dass die Gesangstudierenden des Opernstudios Radbert alle weiteren Fächer, die für die Vorbereitung auf eine Bühnenlaufbahn dienlich sind (Schauspielunterricht etc.) extern an der Hochschule für Musik in Hamburg belegen dürfen. Auch nahmen viele Studierende der Hochschule für Musik im Opernstudio Radbert Gesangunterricht.

 

 

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner